Skip to content

Die Silberne Halbkugel,

Birgit und Heinrich Baumgärtel
2022 DNK Silberne Halbkugel Birgit und Heinrich Baumgärtel

Ehepaar Baumgärtel (zweite und dritte Person von links) © Pressestelle Landratsamt

Würdigung

Seit Mitte der 2000er Jahre engagieren sich Birgit und Heinrich Baumgärtel unter großem zeitlichen und finanziellen Einsatz um den Erhalt des Rittergutes Karow und der barocken Dorfkirche.
Das von Familie von Printzen Anfang des 18. Jahrhunderts errichtete dreiflügelige Gutshaus mit kunstvoll gestalteten Fassaden und die Wirtschaftsgebäude befanden sich bei der Übernahme durch die neuen Eigentümer in einem desolaten Zustand. Durch die Nutzung als Schule in der DDR-Zeit waren die ursprünglichen Raumstrukturen verändert und wertvolle Ausstattung entfernt worden. Die nach französischem Vorbild geplante historische Parkanlage war vollkommen verwildert.
Mit großer Beharrlichkeit und in enger Abstimmung mit den Denkmalbehörden führte die Familie Baumgärtel zunächst Notsicherungsmaßnahmen und dann Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten durch.
Nach mehr als 10-jähriger Bautätigkeit konnten weite Teile des Gutshofes denkmalgerecht instandgesetzt und wieder in Nutzung genommen werden. Der Park wurde nach einer abgestimmten denkmalpflegerischen Zielstellung in seine ursprüngliche Struktur zurückgeführt.
Durch die Verlagerung des Lebensmittelpunktes der Familie Baumgärtel nach Karow, die Einrichtung eines Dorfkindergartens im Ostflügel des Schlosses, der öffentlichen Zugänglichkeit des Parks und viele öffentliche Veranstaltungen auf dem ehemaligen Rittergut, ist eine enge Vernetzung zwischen der Eigentümerfamilie und der Dorfgemeinschaft entstanden. Über das Gutsensemble hinaus kümmert sich Frau Baumgärtel mit großem Engagement auch um die denkmalgerechte Instandsetzung der barocken Kirche.
Das jahrelange Engagement der Familie Baumgärtel hat nicht nur ein wertvolles Denkmalensemble gerettet, sondern den kleinen Ort im Jerichower Land aufgewertet, seine touristische Anziehungskraft erhöht und die Dorfgemeinschaft gestärkt.
Für diese Leistung gebührt den Eheleuten Baumgärtel die Auszeichnung mit der Silbernen Halbkugel.

Selbstdarstellung

1992 übernahm Heinrich Baumgärtel einen Teil des alten STAG Werkes in Genthin und gründete 1992 SIBAU Genthin GmbH & Co. KG. Im Laufe der Jahre entstand die Idee, in ein altes Gebäude in der Nähe der Firma zu ziehen und es zu restaurieren. Nach einigen Jahren wurde ihnen von der Gemeinde das Herrenhaus der Gutsanlage in Karow (Sachsen-Anhalt) angeboten, welches nicht mehr wirtschaftlich zu nutzen war und ein neuer Eigentümer mit Konzept gesucht wurde. Obwohl das Gebäude eigentlich viel zu groß war, ergriff die Familie Baumgärtel die Chance und versucht seit 2006 es aus seinem Dornröschenschlaf zu erwecken.
Die Gutsanlage in Karow wird erstmals im 13. Jahrhundert erwähnt. Nach vielen wechselnden Besitzern (von Alvensleben, von Byern, von Grumbkow) entstand nach dem Verfall im Dreißigjährigen Krieg auf alten Fundamenten 1708–1712 ein barockes, schlossähnliches Herrenhaus. Gleichzeitig veranlasste der damalige Besitzer Marquardt Ludwig von Printzen, auf Befehl des Königs, den Bau der Barockkirche. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Umbau als Schule vom damaligen Landrat beschlossen. So entstand nach und nach aus dem mittlerweile gründerzeitlich veränderten Herrenhaus ein Schulbau, der bis zur Wende als polytechnische Oberschule genutzt wurde. Heute befindet sich im Ostflügel noch der Kindergarten (erstmals 1865 erwähnt).
Ihre Freude an Projektplanung und die Liebe zur Natur führten zu einem gelungenen Prozess der Restaurierung und Reaktivierung inkl. Streuobstwiese, Pflege des alten Baumbestandes, Gemüseanbau, Bienenzucht und vieles mehr. Mittlerweile haben das Ehepaar Baumgärtel auch viele Teile der alten Gutsanlage dazu erwerben können, so z. B. die „Alte Brennerei“ mit Gutshaus, den ehemaligen Rinderstall und einige Park- und Wiesenflächen.
Auch die Sanierung der Barockkirche wird von den Baumgärtels liebevoll und engagiert betreut.