Skip to content

Die Silberne Halbkugel,

Verein der Freunde und Förderer des Historischen Ratsschiffes MS Stadt Köln e. V.
2021 DNK Silberne Halbkugel Verein der Freunde und Foerderer des Historischen Ratsschiffes MS Stadt Koeln eV

Gruppenfoto

Würdigung

Ein Denkmal muss schwimmen können*, jedenfalls wenn es ein Motorschiff is unter Denkmalschutz steht. Diesen Ansatz verfolgte eine brave Schar von Liebhabern der MS Stadt Köln, deren Zustand bedrohlich wurde, als sich die Freunde und Förderer des historischen Ratsschiffes MS Stadt Köln e. V. gründeten. Das war im Jahr 2012 und bis heute ist viel passiert:
Das Ratsschiff Köln – 1938 im Auftrag der Stadt Köln als repräsentatives Empfangs- und Ausflugsschiff gebaut – lag im Kölner Rheinhafen und drohte dem Verfall anheim zu fallen. Obwohl auch die Stadt selbst Interesse am Erhalt und der Wiederbelebung hatte, brauchte es die Leidenschaft der Vereinsgründer und ihrer Gefolgschaft, um die Erhaltung und Restaurierung der MS Stadt Köln sicherzustellen. Die selbst gesetzte Aufgabe lautet:
„Zweck des Vereins ist: die Erhaltung und die Pflege des denkmalgeschützten Schiffes MS Stadt Köln für die Öffentlichkeit sowie die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements für diesen Zweck … Darüber hinaus befasst sich der Verein mit der Wahrung und Mehrung des Wissens über die Binnenschifffahrts- und Hafengeschichte der Stadt Köln, der Völkerverständigung durch den Austausch mit internationalen Gästen an Bord und durch Teilnahme und Einbindung in Projekte und Veranstaltungen von Trägern der Kinder- und Jugendhilfe.
Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch die Erhebung von Mitgliedsbeiträgen, durch Eigenleistung der Vereinsmitglieder und durch die Einwerbung von Unterstützungsleistungen und Spenden zum Erhalt und zur Pflege der MS Stadt Köln.“
Wenn man die Dokumentation der bisherigen Leistungen ansieht, lässt sich nachvollziehen, welcher Kraftakt, welche Hartnäckigkeit und Fleiß hinter dieser Aufgabe steckt. An einem Schiff ist alles anders als beim gemauerten Denkmal – alles ist komplizierter, unbekannter und vor allem teurer! Daher ist die Finanzierung eines solchen Projekts besonders anspruchsvoll. Wichtige Geldgeber, natürlich auch die Stadt Köln selbst, Bund und Land NRW konnten neben privaten Gönnern „ins Boot geholt“ werden. Auch und vor allem die denkmalschutztechnischen Aspekte sind beim schwimmenden Denkmal – das immer wieder mal im Laufe seiner rund 80 Jahre umgebaut wurde – besonders herausfordernd.
Die Arbeit des Vereins ist noch lange nicht abgeschlossen, aber ein gutes Stück des Weges ist vollbracht. Schon hierfür erschien der Jury die Leistung des Fördervereins auszeichnungswürdig, sodass wir das Engagement mit der Silbernen Halbkugel des Deutschen Nationalkomitees für den Denkmalschutz ehren wollen. Möge dieser Preis Anerkennung für das Geleistete und Ansporn für die Vollendung zugleich sein.
Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

*Kann ein Denkmal schwimmen? Fragt Gundula Lang im Beitrag „Denkmalpflege im Rheinland – Wie geht das?“, Köln 2020

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Selbstdarstellung

Nach einer Veröffentlichung über die düstere Zukunft des denkmalgeschützten historischen Ratsschiffs MS Stadt Köln fanden sich im Januar 2012 Kölner Bürger zusammen, die überwiegend in Vorständen dreier Kölner Yacht-Clubs beheimatet waren. Mit dem Ziel, dieses Schiff vor dem Untergang zu bewahren, gründeten sie den Verein, der in der Folgezeit fast sechs Jahre brauchte, um von der Kölner Politik und deren Verwaltung akzeptiert zu werden.
Nachdem der Rat Ende 2015 eine halbe Million Euro für die Restaurierung zur Verfügung gestellt hatte, wurde erst ein Jahr später ein Betreuungsvertrag mit unserem Verein unterzeichnet. Wir hatten in der Zwischenzeit einen Schiffssachverständigen mit der Entwicklung eines Sanierungskonzeptes beauftragt, das eine zunächst drei-, später vierstufige Restaurierung vorsieht.
Nach intensiver Einarbeitung in denkmalrechtliche und Fördermittel relevante Fragen konnten wir für die erste Restaurierungsstufe (komplette Erneuerung der Außenhaut des Unterwasserschiffes) eine Million Euro zusammenbringen, inkl. der städtischen Mittel. Diese Arbeiten erfolgten nach einer ersten europaweiten Ausschreibung auf einer Kölner Werft im Jahr 2019. Damit war das Schiff vor dem Untergang gesichert.
In einer zweiten Phase in diesem Jahr haben wir das Schiff von oben und von den Seiten gegen eindringendes Wasser und Feuchtigkeit abgedichtet, die komplette Elektrik überarbeitet und die Heizungsanlage funktionsfähig gemacht. Dazu haben wir die Erneuerung der gesamten Außenlackierung in Auftrag gegeben. Auch diese Arbeiten wurden EU-weit ausgeschrieben und vergeben. Die Kosten der zweiten Stufe betragen rund 730 000 €.
In einer kommenden dritten Phase werden die geschädigte Inneneinrichtung und weitere Arbeiten erledigt. Bisher geschätzte Kosten: circa 800 000 €. Zuletzt werden wir das ehemals schnellste Schiff auf dem Rhein wieder fahrfähig machen und hoffen 2025 damit fertig zu sein.
Die Zusammenarbeit mit dem Stadtkonservator von Köln und dem LVR-Amt für Denkmalpflege in Rheinland ist eng und sehr vertrauensvoll. Wir sind den Fördergeldgebern unendlich dankbar für ihre Unterstützung. Neben dem Bund (BKM), dem Land NRW (Bez. Reg. Köln) und der Stadt Köln sind es bisher die NRW-Stiftung und vor allem die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, die sich in großzügiger Weise unterstützend einbringen!