Skip to content

Die Silberne Halbkugel,

Dr. Kamilla Bühring
2023 DNK Silberne Halbkugel Dr. Kamilla Bühring

Dr. Kamilla Bühring © Grit Warnat, Volksstimme Magdeburg

Würdigung

Dr. med. Kamilla Bühring, gebürtig aus Möckern im Landkreis Jerichower Land, setzt sich seit vielen Jahren aktiv für den Erhalt von Baudenkmalen ein. So ist sie unter anderem im Verband der Kirchbauvereine Sachsen-Anhalt tätig.
Mit besonderer Hingabe und persönlichem Einsatz hat sich Frau Dr. Bühring in den vergangenen Jahren dem Erhalt und Wiederaufbau des Pfarrhofes in Möckern gewidmet. Nachdem die letzten Bewohnerinnen und Bewohner im Jahr 1996 ausgezogen waren, standen die Gebäude leer und waren dem Verfall preisgegeben. Es gab am Ort Stimmen, die forderten sie abreißen zu lassen. Doch Frau Dr. Bühring erwarb im Jahr 2016 das Anwesen, um es mit all seinen Besonderheiten zu retten, denkmalgerecht instand zu setzen und eine neue Nutzung zu ermöglichen. Nicht viele in Möckern glaubten damals an einen Erfolg der Bemühungen.
Der Pfarrhof in Möckern ist ein bedeutendes Baudenkmal; nicht nur, weil das auf das Jahr 1666 datierte Pfarrhaus in Fachwerkbauweise eines der ältesten Profangebäude des Ortes ist, sondern auch aufgrund seiner authentischen Erhaltung und Ausstattung. Pfarrhöfe in dieser Vollständigkeit haben sich nur selten erhalten. Auch die landwirtschaftlichen Nebengebäude wurden in Fachwerkbauweise mit Ziegelausfachungen errichtet.
Es ist Frau Dr. Bühring in beeindruckender Weise gelungen, Pfarrhaus und Nebengebude denkmalgerecht zu sanieren. Außerdem wurde der Pfarrgarten hergerichtet und wieder mit Obstbäumen bepflanzt. Das gesamte Ensemble erstrahlt wieder „in altem Glanz“ und steht Schulen als Bildungsort und örtlichen Vereinen sowie der Gemeinde als Ort für kulturelle Veranstaltungen zur Verfügung.
Es ist vor allem dem außerordentlich hohen persönlichen Einsatz zu verdanken, dass der Pfarrhof für Möckern und die Region gerettet werden konnte.
Frau Dr. Bührings Motto „Wenn das Herz über die Vernunft siegt“ hat zu einem beachtlichen Ergebnis geführt, wofür sie mit der Silbernen Halbkugel des Deutschen Preises für Denkmalschutz 2023 ausgezeichnet wird.

Selbstdarstellung

Die Alte Pfarre ist das älteste Wohngebäude in Möckern, im 30-jährigen Krieg abgebrannt, 1666 wiederaufgebaut und in der Folgezeit erweitert und im Inneren umgebaut. Nach der behutsamen Entfernung von Einbauten konnten viele historische Elemente wieder sichtbar gemacht werden und den Lebensalltag unserer Vorfahren erkennen lassen.
Seit 1990 hatte ich mit der Kirche um den Erhalt der Pfarre gerungen. Durch den Erwerb der Ruine im Jahr 2016 konnte ich den Pfarrhof vor dem endgültigen Verfall retten.

Restaurierungsaufwand:
· Erneuerung fast des kompletten Fachwerks und der Lehmefache
· Neueindeckung des Daches
· Erneuerung der Fenster
· Restaurierung der alten Türen
· Innenausbau
· Restaurierung der Nebengebäude

Alle Restaurierungen wurden in Abstimmung mit dem Denkmalschutz vorgenommen. Zusammen mit den Wirtschafts- und Nebengebäuden kann man jetzt jungen Menschen den oft mühseligen, bescheidenen und hygienearmen Alltag sichtbar machen. In Kooperation mit der benachbarten Grund- und Sekundarschule ist genau dies mein Ziel. Begleitet werden diese Projekttage von Museumsfachleuten.
Im Verlauf der Arbeiten an der Wiederherstellung der Alten Pfarre habe ich selbst viel gelernt. So ein altes Gebäude ist wie ein alter Mensch: es bröckelt, wird krummer und rissiger und braucht mehr und mehr Ersatzteile. Es sagt einem, was zu tun ist und lehrt uns Geduld.

Biografie

· 1938 geboren in Magdeburg
· 1944 Einschulung in Möckern bei
Magdeburg (Heimatort der Mutter)
· 1955 Abitur in Magdeburg an der
Humboldt-Oberschule
· Ablehnung zum Studium in der DDR
· Ergänzungsabitur in West-Berlin
· 1956–1962 Medizinstudium an der Freien Universität Berlin, den Universitäten
Freiburg und Münster
· 1961 Medizinisches Praktikum in
Glasgow (Schottland)
· 1962 Medizinisches Staatsexamen
in Münster
· 1963/64 Studienaufenthalt in Bordeaux (Frankreich) mit einem Sonderstipendium der französischen Regierung
· 1965 Approbation zur Ärztin
· 1966 Promotion zum Dr. med.
· 1969 Facharztanerkennung zur
Augenärztin (Berlin)
· 1970 Niederlassung in eigener Praxis
in Berlin
· 1990–1992 Ehrenamtliche Richterin
am Sozialgericht Berlin
· 2018 Beendigung der Praxistätigkeit
· 2012 Gründungsmitglied des Verbandes der Kirchbauvereine Sachsen-Anhalt, 2013–2016 Vorsitzende des Vereins
· 2016 Erwerb der Alten Pfarre in Möckern